Publikationen
2024
- Fehrenbach, Frank: Die Erde als Geschoss. Leonardos Phantasmagorien der Kraft (Codex Madrid I fol. 0 recto), in: Julia Saviello / Katharina Bedenbender (Hg.), Dramaturgien von Bild und Raum. Festschrift für Hans Aurenhammer, Berlin 2024, S. 71-79.
- Fehrenbach, Frank / Isengard, Laura / Micheluzzi, Gerd / Zumbusch, Cornelia (Hg.): Wahrnehmungskräfte – Kräfte wahrnehmen. Dynamiken der Sinne in Wissenschaft, Kunst und Literatur (= Imaginarien der Kraft, Bd. 7), Berlin/Boston 2024.
- Hünniger, Dominik: The Pedagogy of Things. Teaching the Eighteenth Century with University Collections, in: Larsen, Ruth / Marples, Alice / McCormack, Matthew (Hg.): Innovations in Teaching Eighteenth-Century History (= IHR Shorts series), London, vorauss. 2024.
- Osten, Phillip: Debatten zur Geschichte der Medizinischen Fakultät Hamburg. Von der Wundarztausbildung bis zur Bekämpfung der neuen Krankheit AIDS, in: Rainer Nicolaysen, Eckart Krause (Hg.): 100 Jahre Universität Hamburg. Mathematik. Informatik. Naturwissenschaften. Medizin, Bd. 4, Göttingen 2024, S. 607-782.
- Weber, Julia: Dynameis. Bausteine zu einer Geschichte der Virtualität (= Imaginarien der Kraft, Bd. 6), Berlin/Boston 2024.
2023
- Berns, Ute: Anthropocene Speculations. Steam Technology in Coleridge's »Rime of the Ancient Mariner« (1798), in: European Romantic Review 34/1 (2023), S. 19–46, https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10509585.2022.2158458.
- Berns, Ute: Coleridge’s Ecologies and Energy Poetics. The Case of Lyrical Ballads, in: Borgards, Roland / Middelhoff, Frederike / Thums, Barbara (Hg.): Romantische Ökologien, Berlin/Heidelberg 2023, S. 227-248.
- Böger, Astrid / Stein, Daniel: ›Great‹ American Graphic Novels. Canon Formation and Literary Value, in: Baetens, Jan / Frey, Hugo / Leroy, Fabrice (Hg.): The Cambridge Companion to the American Graphic Novel, Cambridge 2023, S. 89–105.
- Costa, James T. / Beccaloni, George: Alfred Russel Wallace's Unrealized Last Book: Insights from the Plan for »Darwin and Wallace« (2023), 35 Seiten, https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rsnr.2022.0053.
- Fehrenbach, Frank: Giotto und die Physiker: Dynamiken des Bildes um 1300, München 2023.
- Fehrenbach, Frank: Pietra animata: Il colore nel monocromo, in: Claudia Cieri Via / Micol Forti (Hg.), Il silenzio delle immagini. Teorie e processi dell'invenzione artistica, Vatikanstadt 2023, S. 389-410.
- Hünniger, Dominik: From an Attic to the Internet. Global Insects, Pedagogy and University Infrastructures in the long History of the Fabricius Entomological Collection, ca. 1775–2018, in: Nuncius – Journal of the Material and Visual History of Science (Special Issue: Pedagogy and Academy Collections in the History of Science, hg. zusammen mit Margarete Vöhringer und Kelly Whitmer), vorauss. November 2023.
- Hünniger, Dominik: Bugs, Worms, and Dying Cattle. Multispecies Histories of Cattle Plague Outbreaks in the Long 18th Century, in: Hüntelmann, Axel C. / Jaser, Christian / Roscher, Mieke / Weber, Nadir (Hg.): Animals and Epidemics. Interspecies Entanglements in Historical Perspective (= Tiere in der Geschichte / Animals in History, Bd. 2), Wien u.a., vorauss. 2023.
- Kassung, Christian: Über Levitation und andere Wirbel. Skizze einer Wissensgeschichte des Vortex (2023), 17 Seiten, https://doi.org/10.5281/zenodo.8308531.
- Sahraoui, Nassima: Fracturas de pérdida y resistencia. Fisica del cuerpo, übersetzt von José Joaquin Andrade Alvarez, in: La resistencia: posibilidad del acontecimiento de sentido, bearb. von Pedro Pablo Serna, Javier Roberto Suárez und Leonardo Verano, Barranquilla 2023 [im Erscheinen].
- Strätling, Susanne: Rohe Stoffe. Ressourcen der Poetik, Leipzig, vorauss. 2023.
- Zumbusch, Cornelia: Romantische Thermodynamik. Dichtung, Natur und die Verwandlung der Kräfte 1770–1830 (= Imaginarien der Kraft, Bd. 5), Berlin/Boston 2023.
2022
- Fehrenbach, Frank: Leonardo's Listener (Milan, Pinacoteca Ambrosiana): Power and Weakness of la sorella della pittura, in: Cordera, Paola / Maffeis, Rodolfo (Hg.): Leonardo, Arte come progetto. Studi di storia e critica d'arte in onore di Pietro C. Marani, Mailand 2022, S. 13–17.
- Fehrenbach, Frank: Oe, oe, oe! Che, che, chi! Rumentò, rumentò! Tip, tap, top... Leone Leoni und die Casa degli Omenoni, in: Gründler, Hana u.a. (Hg.): Viaggio nel Nord Italia. Studi di cultura visiva in onore di Alessandro Nova, Florenz 2022, S. 167–171.
- Fehrenbach, Frank: Rilievo schiacciato: Donatello und die Kräfte der Skulptur, in: Neville Rowley (Hg.), Donatello. Die Erfindung der Renaissance, Ausst.-Kat. Gemäldegalerie SMPK Berlin, Leipzig 2022, S. 59-67. (engl: Rilievo schiacciato. Donatello and the Forces of Sculpture, in: Neville Rowley (ed.), Donatello. Inventor of the Renaissance, Leipzig 2022, pp. 59-67.)
- Fehrenbach, Frank: Stephan Balkenhol, »Mann auf Boje« (1992), in: Crasemann, Leena / Fellmann, Benjamin / Hadjinicolaou, Yannisu.a. (Hg.): Seismographen und Orientierungsspiegel. Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten, Berlin/Boston 2022, S. 48–53.
- Fehrenbach, Frank: Trasgressioni, in: Galluzzi, Paolo / Nova, Alessandro (Hg.): Decoding Leonardo’s Codices. Compilation, Dispersal, and Reproduction Technologies, Venedig 2022, S. 35–52.
- Fehrenbach, Frank / Vollgraff, Matthew (Hg.): Ökologien des Ausdrucks, Berlin/Boston 2022.
- Gess, Nicola: Emerging from Stupor. A Chapter in the Cultural History of Thunder, in: RES. Anthropology and Aesthetics 77/78 (2022), S. 120–132.
- Graul, Jana: Neid. Kunst, Moral und Kreativität in der Frühen Neuzeit (= Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd. 51), München 2022.
- Gugutzer, Robert: Phänomenologie der Kraft. Ein Entwurf in soziologischer Absicht, in: Henkel, Anna / Barth, Jonas (Hg.): Leib – Grenze – Kritik. Festschrift für Gesa Lindemann zum 66. Geburtstag, Weilerswist 2022, S. 61–73.
- Hengst, Lutz: Strahlkraft vor grauem Grund bei Banksy und Zolaykha Sherzad. Notizen zu zwei Varianten der Positionierung von Gegenwartskunst inmitten zugespitzter Krisen und modernen Erbes, in: kunsttexte.de / Sektion Gegenwart 1 (2022), hg. von Christiane Kant und Lutz Hengst, 8 Seiten.
- Isengard, Laura: Nature's Say. Negotiating the Human-Nature-Continuum in Ludwig Tieck’s »Der Runenberg«, in: Renner, Adrian / Middelhoff, Frederike (Hg.): Forces of Nature. Dynamism and Agency in German Romanticism (= Imaginarien der Kraft, Bd. 4), Berlin/Boston 2022, S. 205–226.
- Moser, Thomas / Scheschonk, Wilma (Hg.): Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain (= Imaginarien der Kraft, Bd. 3), Berlin/Boston 2022.
- Moser, Thomas / Scheschonk, Wilma: Sex, Drugs and Bicycles. Alfred Jarry's »Le surmâle« and the Aesthetics of Energy-Enhancing Strength, in: dies. (Hg.): Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain (= Imaginarien der Kraft, Bd. 3), Berlin/Boston 2022, S. 9–22.
- Moser, Thomas: Embodied Experiences of Force. Carabin's Anthropomorphic Fauteuils and the »Muscular Sense« in late 19th Century Medicine in: ders. / Scheschonk, Wilma (Hg.): Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain (= Imaginarien der Kraft, Bd. 3), Berlin/Boston 2022, S. 57–80.
- Renner, Adrian / Middelhoff, Frederike (Hg.): Forces of Nature. Dynamism and Agency in German Romanticism (= Imaginarien der Kraft, Bd. 4), Berlin/Boston 2022.
- Renner, Adrian / Middelhoff, Frederike: Dynamism, Agency, Interaction – An Introduction to Forces of Nature in German Romantic Literature and Sciences, in: dies. (Hg.): Forces of Nature. Dynamism and Agency in German Romanticism (= Imaginarien der Kraft, Bd. 4), Berlin/Boston 2022, S. 9–34.
- Renner, Adrian: Dynamic Perceptions. Forces of Nature and Powers of the Senses in Schelling, Novalis and Günderrode, in: Adrian Renner, Frederike Middelhoff (Hg.), Forces of Nature. Dynamism and Agency in German Romanticism (= Imaginarien der Kraft, Bd. 4), Boston/Berlin 2022, S. 101–126.
- Renner, Adrian: The Feeling of Forces. Friedrich Nietzsche's and Robert Mayer's Physics and Metaphysics of the Body, in: Moser, Thomas / Scheschonk, Wilma (Hg.): Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain (= Imaginarien der Kraft, Bd. 3), Berlin/Boston 2022, S. 103–122. [überarbeitete Übersetzung von »Ungeheure Kräfte«].
- Renner, Adrian: Kräfteflüsse. Literarische Wassermotive zwischen Symbolismus und Jugendstil und Symbolismus, in: Forster, Peter (Hg.): Ausst.-Kat. Wasser im Jugendstil. Heilsbringer und Todesschlund, Museum Wiesbaden, Berlin/München 2022, S. 72–79.
- Rocks, Carolin: The Moral Force of Art. Karl Philipp Moritz on Formative Imitation and ›Bildung‹, in: Middelhoff, Frederike / Renner, Adrian (Hg.): Forces of Nature in German Romanticism. Dynamism and Agency in German Romanticism (= Imaginarien der Kraft, Bd. 4), Berlin/Boston 2022, S. 57–78.
- Sahraoui, Nassima: Dynamis. Eine materialistische Philosophie der Differenz, Bielefeld 2022.
- Scheschonk, Wilma: A Fix of Energy. Joseph Beuys Boxing, in: dies. / Moser, Thomas (Hg.): Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain (= Imaginarien der Kraft, Bd. 3), Berlin/Boston 2022, S. 143–156.
- Strätling, Susanne: Wärmelehren der Literatur. Energiemetaphern bei Lev Tolstojs »Krieg und Frieden«, in: figurationen: Temperaturen/Temperatures 23/2 (2022), hg. von Caroline Torra-Mattenklott, S. 43–64.
- Wagner, Monika: Kunstgeschichte in Schwarz-Weiß. Reproduktion und Methode, Göttingen 2022.
- Wagner, Monika: Das ›innere Kochen‹ von Rot. Zum Wärmehaushalt abstrakter Malereikonzepte, in: figurationen: Temperaturen/Temperatures 23/2 (2022), hg. von Caroline Torra-Mattenklott, S. 90–104.
- Zumbusch, Cornelia: Die Kraft der Wärme. Dichtung und Dampfmaschinen in Hardenbergs Heinrich von Ofterdingen, in: figurationen: Temperaturen/Temperatures 23/2 (2022), hg. von Caroline Torra-Mattenklott, S. 26–42.
- Zumbusch, Cornelia: ›causa latet, vis est notissima‹. Latenz als Ästhetik der Kraft, in: Bildbruch 3 (2022), hg. von Sina Dell'Anno und Emmanuel Heman, S. 34–53.
- Zumbusch, Cornelia: ›Fire Machines‹. Heinrich von Ofterdingen and the Transformation of Forces, in: Renner, Adrian / Middelhoff, Frederike (Hg.): Forces of Nature. Dynamism and Agency in German Romanticism (= Imaginarien der Kraft, Bd. 4), Berlin/Boston 2022, S. 147–170.
- Zumbusch, Cornelia: Natur und Askese. Eine Poetik (= Fröhliche Wissenschaft), Berlin 2022.
2021
- Böhme, Hartmut: Schöpferische Zerstörung? Negative Dynamiken als Herausforderung historischer und archäologischer Forschung, in: Dadas, Sirin / Vogel, Christian (Hg.): Dynamiken der Negation. (Nicht)Wissen und negativer Transfer in vormodernen Kulturen (= Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte, Bd. 20), Wiesbaden 2021, S. 217–242.
- Ekardt, Philipp / Fehrenbach, Frank / Zumbusch, Cornelia (Hg.): Politische Emotionen in den Künsten (= Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs, Bd. 7), Berlin/New York 2021.
- Fehrenbach, Frank: Leonardo: il potere della paura in: Marani, Pietro C. (Hg.): L’ultimo Leonardo 1510–1519. Leonardo tra Milano, Roma e Amboise: committenze, progetti, studi fra arte, architettura e scienza, Busto Arsizio 2021, S. 19–25.
- Fehrenbach, Frank: ›Many children will be mercilessly beaten from the arms of the mothers... and then crushed‹. Leonardo and the Media of Horror, in: Renn, Jürgen u.a. (Hg.): Leonardo's Intellectual Cosmos, Florenz/Mailand 2021, S. 281–285 (dt. Ausgabe ebenfalls 2021).
- Fehrenbach, Frank: Quasi vivo. Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit, Berlin 2021.
- Fehrenbach, Frank / Hengst, Lutz / Middelhoff, Frederike / Zumbusch, Cornelia (Hg.): Form- und Bewegungskräfte in Kunst, Literatur und Wissenschaft (= Imaginarien der Kraft, Bd. 2), Berlin/Boston 2021.
- Glaubrecht, Matthias: ›Un peu de géographie des animaux‹. Die Anfänge der Biogeographie als ›Humboldtian Science‹, in: Päßler, Ulrich (Hg.): Alexander von Humboldt. Geographie der Pflanzen. Unveröffentlichte Schriften aus dem Nachlass, Stuttgart 2021, S. 155–194.
- Glaubrecht, Matthias / Bober, Simon: Die Krise des Lebens und das Ende der Evolution. Vom globalen Verlust der Biodiversität im Anthropozän, in: Adloff, Frank / Busse, Tanja (Hg.): Welche Rechte braucht die Natur, Frankfurt a.M./New York 2021, S. 25–49.
- Glaubrecht, Matthias: Humboldts Wissenschaft. Oder: Die Systematisierung und Dynamisierung der Natur, in: Bloch, Sara Kviat / Lubrich, Oliver / Steinke, Hubert (Hg.): Alexander von Humboldt. Wissenschaften zusammendenken (= Berner Universitätsschriften, Bd. 62), Bern 2021, S. 207–243.
- Glaubrecht, Matthias: Eskapaden der Evolution. Von Menschen, Schimpansen und anderen Kapriolen der Natur, Stuttgart 2021.
- Goldstein, Jürgen: Georg Forster (1754–1794). Weltumsegler und Kopf der Mainzer Republik, in: Steinmeier, Frank-Walter (Hg.): Wegbereiter der deutschen Demokratie. 30 mutige Frauen und Männer 1789–1918, München 2021, S. 39–51.
- Hengst, Lutz / Vogel, Sabine B.: Spurkunst, in: Kunstforum International (= Leonardo im Labor. Kunst & Wissenschaft im 21. Jahrhundert, Bd. 227) (2021), S. 127–133.
- Hengst, Lutz: Das Unding der Kraftverschwendung. Erscheinungsweisen und Grenzen von Verausgabung in der Kunst nach 1945, in: ders. / Fehrenbach, Frank / Middelhoff, Frederike / Zumbusch, Cornelia (Hg.): Form- und Bewegungskräfte in Kunst, Literatur und Wissenschaft (= Imaginarien der Kraft, Bd. 2), Berlin/Boston 2021, S. 301–327.
- Hünniger, Dominik: Visible Labour? Productive Forces and Imaginaries of Participation in European Insect Studies, ca. 1680–1810, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte (Special Issue: Working at the Margins: Labor and the Politics of Participation in Natural History, 1700–1830, hg. von Patrick Anthony) 44/2 (2021), S. 180–210.
- Hünniger, Dominik: Objekte, Bilder, Praktiken. Ein Schmetterlingsnetz und seine materielle Wissensgeschichte, in: WerkstattGeschichte 29/83 (2021), S. 115–120.
- Lange-Berndt, Petra: Pop! Goes the Weasel. Die Habitat Dioramen von Steinbrener / Dempf & Huber, in: Alfred Weidinger für die OÖ Landes-Kultur GmbH (Hg.): Ausst.-Kat. Heaven Can Wait. Steinbrener / Dempf & Huber, Schlossmuseum Linz, 2021, S. 5–15 (englische Fassung S. 27–36).
- Lange-Berndt, Petra: Treehugging. Kontaktzonen von Kunst und Ökologie, in: Schlitte, Annika / Verne, Markus / Wedeking, Gregor (Hg.): Die Handlungsmacht ästhetischer Objekte, Berlin/Boston 2021, S. 143–165.
- Middelhoff, Frederike: Wandern, winden, sprossen, steigen. Pflanzliche Bewegungskräfte und romantische Phytopoesie (Sophie Mereau/Henriette Schubart) in: Fehrenbach, Frank / Hengst, Lutz / Middelhoff, Frederike / Zumbusch, Cornelia (Hg.): Form- und Bewegungskräfte in Kunst, Literatur und Wissenschaft (= Imaginarien der Kraft, Bd. 2), Berlin/Boston 2021, S. 167–192.
- Müller-Wille, Staffan: Corners, Tables, Lines: Towards a Diagrammatics of Race, in: Nuncius 21 (3 = Special Issue Science and Race, Guest editors Claudio Pogliano and Mauro Capocci), 2021, S. 517–531.
- Müller-Wille, Staffan u.a.: Cycles and Circulation: A Theme in the History of Biology and Medicine, in: History and Philosophy of the Life Sciences 43, 89, 2021, https://doi.org/10.1007/s40656-021-00425-3.
- Renner, Adrian: Ungeheure Kräfte. Robert Mayers und Friedrich Nietzsches Physik und Physiologie der Auslösung, in: Scientia Poetica. Jahrbuch für Geschichte der Literatur und Wissenschaften 25/1 (2021), S. 123–142.
- Renner, Adrian: Handelnde Kräfte. Zur Narrativierung der Natur in Herders »Ideen zu einer Philosophie der Geschichte der Menschheit (1784–1791)«, in: Fehrenbach, Frank / Hengst, Lutz / Middelhoff, Frederike / Zumbusch, Cornelia (Hg.): Form- und Bewegungskräfte in Kunst, Literatur und Wissenschaft (= Imaginarien der Kraft, Bd. 2), Berlin/Boston 2021, S. 79–98.
- Rentsch, Ivana: Die Form musikalischer Bewegungskraft nach 1600. Zur fundamentalen Neubestimmung klanglicher Phänomene zwischen Mechanik, Universalharmonik und höfischem Verhaltensideal im Frankreich Marin Mersennes, in: Fehrenbach, Frank / Hengst, Lutz / Middelhoff, Frederike / Zumbusch, Cornelia (Hg.): Form- und Bewegungskräfte in Kunst, Literatur und Wissenschaft (= Imaginarien der Kraft, Bd. 2), Berlin 2021, S. 119–139.
- Rentsch, Ivana: Die musikalische Kraft und ihre moralische Bändigung. Marin Mersennes Universalharmonik, in: Eggers, Katrin / Stollberg, Arne (Hg.): Energie! Kräftespiele in den Künsten (= Klangfiguren. Studien zur Historischen Musikwissenschaft, Bd. 2), Würzburg 2021, S. 47–66.
- Rocks, Carolin: Ästhetisches ›ethos‹. Praxeologie, Foucaults ethische Praktiken und die Literaturwissenschaften, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 66/1, (2021), S. 69–96.
- Zumbusch, Cornelia: Was keine Geschichte ist. Literatur und Vorgeschichte im 19. Jahrhundert, Stuttgart 2021.
- Zumbusch, Cornelia: Eiszeit. Tempus und Temperatur in Stifters Nachsommer, in: JASILO 28 (2021), Themenheft »Zeit und Zeiten im Nachsommer«, hg. von Jana Schuster, S. 89–103.
2020
- Buss, Franca / Müller, Philipp (Hg.): Hin- und Wegsehen. Formen und Kräfte von Gewaltbildern. (= Imaginarien der Kraft, Bd. 1), Berlin/Boston 2020.
- Esfeld, Michael: A proposal for a minimalist ontology, in: Synthese 197/5 (2020), S. 1889–1905.
- Esfeld, Michael: Ontologie der Natur (moderne Physik), in: Urbich, Jan / Zimmer, Jörg (Hg.): Handbuch Ontologie, Stuttgart 2020, S. 524–530.
- Fehrenbach, Frank: The Colors of Monochrome Sculpture, in: Bloch, Amy R. / Zolli, Daniel M. (Hg.): The Art of Sculpture in Fifteenth-Century Italy, Cambridge u.a. 2020, S. 64–82.
- Fehrenbach, Frank: The Most Difficult of All. The Life and Death of Italian Tomb Sculpture, c. 1280–1490, in: Borggreen, Gunhild u.a. (Hg.): Dead or Alive. Tracing the Animation of Matter in Art and Visual Culture, Aarhus 2020, S. 65–94.
- Fehrenbach, Frank: ›… più visino a la imprensiva‹ (Codice Atlantico, f. 245r [già 90r-b]). Leonardo e la forza della pittura. LVIII Lettura Vinciana, Florenz/Mailand 2020.
- Fehrenbach, Frank / van Gastel, Joris (Hg.): Nature and the Arts in Early Modern Naples, Berlin/Boston 2020.
- Fehrenbach, Frank: ›... a qua vivimus‹. Bemerkungen zu einigen Brunnen des 17. Jahrhunderts, in: ders. / van Gastel, Joris (Hg.): Nature and the Arts in Early Modern Naples, Berlin/Boston 2020, S. 151–176.
- Glaubrecht, Matthias: Amalies Taipan, in: Hermannstädter, Anita / Heumann, Ina / Pannhorst, Kerstin (Hg.): Wissensdinge – Geschichten aus dem Naturkundemuseum, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin, S. 92–95. [English: Amalie‘s Taipan, in: Hermannstädter, Anita / Heumann, Ina / Pannhorst, Kerstin (Hg.): The Nature of Things. Stories from a Natural History Museum, Berlin 2020, S. 92–95.]
- Hengst, Lutz / Hauser, Susanne: Vorwort, in: kunsttexte.de / Sektion Gegenwart und Künste, Medien, Ästhetik 2 (2020).
- Hengst, Lutz: Iconoscape/s – Ein Instrument zur Erforschung der Bildlichkeit, Bildung und Wahrnehmung von Landschaften seit der Neuzeit, in: kunsttexte.de / Sektionen Gegenwart und Künste, Medien, Ästhetik 2 (2020).
- Hengst, Lutz: Inklusive Arbeit? Ein- und Ausblendung tradierter Umweltgestaltungspraktiken in der europäischen Landschaftsmalerei als offene Frage ›sozialer Modernität‹, in: Schüppel, Katharina / Wenzel, Barbara (Hg.): Kultur erben. Objekte – Wege – Akteure, Berlin 2020, S. 199–213.
- Hünniger, Dominik / Brandis, Dirk / Kuhlmann, Michael (Hg.): »F.«– Schatztruhe und Fenster in die Vergangenheit. Die Insektensammlung von Johann Christian Fabricius, Kiel 2020.
- Hünniger, Dominik: Der ›unverbesserliche Reisende‹ Fabricius, in: ders. / Brandis, Dirk / Kuhlmann, Michael (Hg.): »F.«– Schatztruhe und Fenster in die Vergangenheit. Die Insektensammlung von Johann Christian Fabricius, Kiel 2020, S. 20–37.
- Hünniger, Dominik: The Forces of Reproduction. Meta/physics and Insect Sex in Eighteenth-Century Entomology, https://voltairefoundation.wordpress.com/2020/10/15/the-forces-of-reproduction-meta-physics-and-insect-sex-in-eighteenth-century-entomology/.
- Hünniger, Dominik: The ›Normative Forces‹ of Difference. Ecology, Economy and Society During Cattle Plagues in the 18th Century, in: Journal for the History of Environment and Society (Special Issue: Making Sense of COVID-19 from the Perspective of Environmental History, hg. von Tim Soens) 5 (2020), S. 91–100.
- Hünniger, Dominik: Viral Hive Knowledge. Twitter, Historians, and Coronavirus/COVID-19, https://historyofknowledge.net/2020/03/23/viral-hive-knowledge-twitter-historians-and-coronavirus-covid-19/.
- Hünniger, Dominik: Enlightenment Specimen. A Humanities Commons site for the history of entomology, 2020, https://enspec.hcommons.org/.
- Lange-Berndt, Petra: Lea Grebe: Insektoplastik, in: Ausst.-Kat. Lea Grebe. Holometabolie / DebütantInnen 2020, Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, Nürnberg 2020, S. 264–271.
- Pfisterer, Ulrich: Das Geschlecht der Wilden. Bartholomäus Sprangers erotische Neue Welt in der Sammlung Rudolfs II, in: Höfele, Andreas / Kellner, Beate (Hg.): Natur, Geschlecht, Politik. Denkmuster und Repräsentationsformen vom Alten Testament bis ins 18. Jahrhundert, Leiden u.a. 2020, S. 245–270.
- Renner, Adrian: Leselust und Kraft der Bilder. Körper, Natur und Geschlecht in Wielands »Don Sylvio« (1764), in: Banki, Luisa / Wittler, Kathrin (Hg.): Lektüre und Geschlecht im 18. Jahrhundert. Zur Situativität des Lesens zwischen Einsamkeit und Geselligkeit, Göttingen 2020, S. 181–196.
- Zumbusch, Cornelia: Ungewisse Zeitrechnung. Vorgeschichten und analeptisches Erzählen in Goethes Roman »Wilhelm Meisters Wanderjahre«, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 94/2 (2020), S. 125–143, https://doi.org/10.1007/s41245-020-00100-8.
- Zumbusch, Cornelia: Aus Wilhelms Brieftasche. Dichtung und Kredit in Goethes Roman »Wilhelm Meisters Wanderjahre«, in: Bergengruen, Maximilian / Bühler, Jill / Eder, Antonia (Hg.): Kredit und Bankrott in der deutschsprachigen Literatur, Stuttgart 2020, S. 179–196.
- Zumbusch, Cornelia: Ruhende Löwen. Goethes Novelle und die Kraft der Dichtung, in: Schiller-Jahrbuch 64 (2020), S. 217–239.
- Zumbusch, Cornelia / Goebel, Eckart (Hg.): Balance. Figuren des Äquilibriums in den Kulturwissenschaften (= Studien aus dem Warburg-Haus, Bd. 23), Berlin/New York 2020.
- Zumbusch, Cornelia: Transformations. Aby Warburg and the Force of Art, in: links. Rivista di letteratura e cultura tedesca / Zeitschrift für deutsche Literatur- und Kulturwissenschaft 2 (2020), S. 13–22.
2019
- Biagioli, Mario: Before and After Photoshop: Recursive Fraud in the Age of Digital Reproducibility, in: Angewandte Chemie – International Edition. A Journal of the German Chemical Society 58 (2019), S. 2–4, https://doi.org/10.1002/anie.201908646.
- Böhme, Hartmut: Fragment und Ruine. Kulturelle Dynamiken der Zerstörung und (Re-)Integration, in: Möckel, Birgit (Hg.): Fragment (= Schriftenreihe »Zum Zufall«, Bd. 6), Berlin 2019, S. 61–82.
- Fehrenbach, Frank: The Paradox of the Point, in: Barone, Juliana (Hg.): Ausst.-Kat. Leonardo da Vinci. A Mind in Motion, British Museum, London, London 2019, S. 192–197.
- Fehrenbach, Frank: Schnee im Sommer. Leonardos Flugmaschine, in: Seidl, Ernst u.a. (Hg.): Ex machina. Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst, Tübingen 2019, S. 69–79.
- Fehrenbach, Frank: Apocalisse a Roma, in: Antonelli, Roberto u.a. (Hg.): Ausst.-Kat. Leonardo a Roma. Influenze ed eredità, Rom, Villa Farnesina 2019–2020, Rom 2019, S. 143–154.
- Fehrenbach, Frank / Zumbusch, Cornelia (Hg.): Aby Warburg und die Natur. Epistemik, Ästhetik, Kulturtheorie, Berlin/Boston 2019.
- Fehrenbach, Frank: Leonardo da Vinci. Der Impetus der Bilder, Berlin 2019.
- Glaubrecht, Matthias: Wer erklärt uns die Natur? Alexander von Humboldt oder Charles Darwin, in: Geo 11 (2019), S. 30–51.
- Glaubrecht, Matthias: Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten, München 2019.
- Glaubrecht, Matthias: Alexander von Humboldts Tierleben. Vom Fettschwalm, Manati und Zitteraal, in: Alexander von Humboldt: Sämtliche Schriften (Aufsätze, Artikel, Essays). Berner Ausgabe, Bd. X, hg. von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich, München 2019, S. 343–382.
- Glaubrecht, Matthias: ›Un peu de géographie des animaux‹. Die Anfänge der Biogeographie als ›Humboldtian Science‹, in: Ette, Ottmar (Hg.): edition humboldt digital. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 2019, https://edition-humboldt.de/themen/text.xql?id=H0017686&l=de.
- Hengst, Lutz: Erzwungene zweite Natur? Umwelthistorische Randbemerkungen zur Ästhetisierung von Branchen, in: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft (Brachen / Wastelands) 5 (2019).
- Hengst, Lutz: Iconoscape – Bestimmung eines neuen Forschungsbegriffs für neue Formationen von Landschaftsbildlichkeit, in: Berr, Karsten / Kühne, Olaf (Hg.): Handbuch Landschaft, Wiesbaden 2019, S. 461–468.
2018
- Fehrenbach, Frank, Felfe, Robert und Leonhard, Karin: Kraft – Intensität – Energie. Zur Dynamik der Kunst, Berlin/Boston 2018.
- Fehrenbach, Frank: Sfondare. Landschaft als Kraftraum, in: ders., Felfe, Robert und Leonhard, Karin (Hg.): Kraft – Intensität – Energie. Zur Dynamik der Kunst, Berlin/Boston 2018, S. 93–119.
- Zumbusch, Cornelia: Fest und Flüssig. Liquidierung der Form in Goethes Pandora, in: Sabine Schneider und Juliane Vogel (Hg.): Epiphanie der Form, Göttingen 2018, S. 36–58.
- Zumbusch, Cornelia: Transformationen. Die Kraft der Kunst bei Aby Warburg, in: Fehrenbach, Frank, Felfe, Robert und Leonhard, Karin: Kraft – Intensität – Energie. Zur Dynamik der Kunst, Berlin/Boston 2018, S. 327–340.
2017
- Fehrenbach, Frank: Rubor/robur. Paris Bordones starke Frauen, in: Pisot, Sandra (Hg.): Ausst.-Kat. Die Poesie der venezianischen Malerei. Paris Bordone, Palma il Vecchio, Lorenzo Lotto, Tizian, Hamburger Kunsthalle 2017, München 2017, S. 58–71.
- Zumbusch, Cornelia: ›es rollt fort‹. Kraft und Energie in Herders Erstem Kritischen Wäldchen, in: Poetica 49 (2017/2018), S. 337–358.
2015
- Fehrenbach, Frank: Leonardo's Point, in: Payne, Alina (Hg.): Vision and its Instruments, c. 1350-1750, University Park PA 2015, S. 69–98.
- Zumbusch, Cornelia: The Life of Forms. Art and Nature in Walter Benjamin and Henri Focillon, in: Aisthesis. Pratiche, linguaggi e saperi dell’estetico, Nov. 2015, S. 117–132.
2013
- Fehrenbach, Frank: The Unmoved Mover, in: Knaap, Anna und Putnam, Michael (Hg.): Art, Music, and Spectacle in the Age of Rubens. The Pompa Introitus Ferdinandi, London 2013, S. 117–142.
2011
- Zumbusch, Cornelia: Einfluss/ Macht. Zu einem Argument der Renaissanceforschung 1859/1860 – 1929/1930, in: Archiv für Mediengeschichte 10 (2011), S. 31–41.